Donnerstag, 12. März 2009

Dies und das (1)

Ich habe seit dem Kauf bei zwei Gelegenheiten mein neues 85mm/1:1,4 Objektiv ausprobiert. Nach dem Kindergeburtstag war ich nicht ganz soo zufrieden, wie ich hoffte. Allerdings Kinder, die ja kaum still sitzen können, bei der Jause bei vorhandenem Licht bei 1/25 bis 1/60 Sekunde zu photographieren ist schon eine Challenge - also waren einfach viele bewegungsunscharf. Allerdings sind die, die nicht verwischt/verwackelt waren von beeindruckender Schärfe.
Bei einer Portraitsession mit meiner Kollegin konnte die Linse dann zeigen, was sie kann. Und das ist wahrlich beeindruckend! Photos gibt's erst dann auf flickr, wenn sie zustimmt, dass ich sie dort veröffentlichen darf. Und spätestens beim nächsten flickr-Treffen (am 21. März) wird's wieder Gelegenheit geben, damit zu photographieren...

Hab' ich schon erwähnt, dass ich gerne in der Badewanne liege? Letzten Sonntag hab' ich's aber "ein Bissl" übertrieben - von 4 nachmittags bis 2h früh. Und jetzt hab' ich meiner Haut mal eine Ruhepause gegönnt. Zumindest bis Samstag Abend :-)

Und als Abschluß: ich habe beschlossen, mich in der Firma zertifizieren zu lassen. Das heißt ca. 1 Jahr lang immer wieder (Online-)Kurse zu machen und das dann mit einer Prüfung abzuschließen - frei nach dem Motto "never stop learning".

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag!

2 Kommentare:

  1. "...also waren einfach viele bewegungsunscharf." Eigentlich wollte ich jetzt fast schon den alten PEBCAF-Spruch von Stapel lassen ("Problem Exists Between Camera and Floor"), aber ich vermute doch, daß nicht ausreichend Licht am fotographischen Tatort vorhanden war.
    Auf jeden Fall fehlen mir hier in der Beschreibung die Tricks, mit denen die Kollegin (im Unterschied zu den Kids) zum Stillhalten gebracht wurde... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. *gg* PEBCAF - ja, ich geb' zu, das ist ein verbreitetes Phänomän und ich bin auch nur allzuoft davon befallen. Allerdings wollte ich unter ISO 1000 bleiben und zweitens kein Licht aufdrehen, da es nicht zur Stimmung gepasst hätte (so mit Geburtstagstorte und Kerzen).
    Was die Kollegin angeht: ein Blitz, 1/125 Sekunde und geht schon - bei ISO 200.

    AntwortenLöschen