Sonntag, 15. Februar 2009

Photoshop Lightroom 2

Ich verwende Adobes Lightroom seit es in der Version 1.3 zum Download bereitstand.
Am Anfang erschlug es mich nahezu mit seinem Funktionsfüllhorn, aber stetiges Beschäftigen damit hat mich zum ausschließlich RAW Photographierenden gemacht. Irgendwann kam dann das Upgrade auf Version 2 und 2.1 und 2.2 - und demnächst wohl auf 2.3... Für mich(!) waren's nicht allzuviele Neuerungen aber mir kommt zumindest vor, dass es jetzt ein Bissl schneller ist und folgende Dinge schneller vorbeigehen lässt:
  • den Nachteil: man muss jedes Bild nochmal "angreifen", bevor man's z.B. auf Flickr oder Picasaweb stellen kann
  • den Vorteil: man muss jedes Bild nochmal "angreifen", bevor man's z.B. auf Flickr oder Picasaweb stellen bzw. der Familie zeigen kann
  • den Nachteil, dass man mit einem CoreSolo Prozessor und 2GB Speicher schon merkt, dass man sich einen "besseren" PC wünschen oder leisten sollte
  • ...
  • (vielleicht hat ja noch wer Vor- oder Nachteile gefunden?)
Ersteres hat den Effekt, dass man mehr Zeit vor dem PC verbringt als "nötig", Zweiteres zeitigt in nahezu jedem Fall ein besseres Ergebnis als das kamerainterne .JPG - man überlegt sich eher, welche Bilder man wirklich haben will und die, die diesen Prozess überleben, haben gute Chancen, lange behalten zu werden.

Was mich erinnert: ich muss noch eine Portraitsession aus Retz vom letzten Samstag bearbeiten. Daher...

Gute Nacht, ....
...
...
...
...
"Gute Nacht, John Boy"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen